KOLPING VÖCKLABRUCK - Industriestraße 7-9 - 4840 Vöcklabruck - ✆ 07672/28710 - Email: office@kolping-voecklabruck.at

Wir über uns

Die Kolpingsfamilie versteht sich nicht bloß als ein durch Statuten geregelter Verein, sondern als eine lebendige Gemeinschaft. Wie in einer Familie sind auch hier Jung und Alt zusammen, respektieren sich und wirken füreinander in verschiedenen Gruppierungen, z.B.:

• Junge Familie / Kolping-Jugend:
    Eltern und Kinder treffen sich zu gemeinsamen Aktivitäten aber auch zu traditionellen Veranstaltungen wie z.B. einem Nikolausabend. Aus dieser Gruppe wächst die Kolping-Jugend heran.
  • Frühschoppen und Sparverein:
    Für alle Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie gibt es den sonntäglichen Frühschoppen. Alle 2 Wochen erfolgt die Sparvereins-Einzahlung.
  • Kolping-Aktiv:
    Kolping-Mitglieder sind in vielen Bereichen aktiv tätig:
    • Redaktionsgruppe KONTAKT: 3-mal jährlich erscheint das Informationsblatt für unser Mitglieder. Heuer bereits seit 60 Jahren.
    • Organisation Flohmarkt: Zu unseren Aufgaben gehört auch die Unterstützung von Bedürftigen und Benachteiligten und der Einsatz in der Entwicklungshilfe. Die dafür benötigten Spendengelder erwirtschaften wir unter anderem durch den alle 2 Jahre stattfindenden großen Kolping-Flohmarkt.
    • Sonstige Vereinsinitiativen: Familienfest am 1. Mai, Gestaltung von Maiandachten und Familien-Gottesdiensten, Kolping-Kinderlager, Nikolausaktion, Kinderfasching, kulturelle Veranstaltungen im Kolpinghaus, Initiativen für die Stadt Vöcklabruck wie z.B. das Kulturdenkmal am Hamisch Gatterl, das Gipfelkreuz am Geispiel oder der Kolping-Steg, bei großen Festen der Pfarre wie Erntedank, … . Überall helfen die „Kolpianer“ mit und sorgen für gutes Gelingen und Erfolg.
    • Wandergruppe: Jeden Mittwoch trifft sich eine Gruppe von Junggebliebenen zum Wandern in der Umgebung von Vöcklabruck. Die jeweilige Route und der Treffpunkt werden jede Woche neu festgelegt.
  • Bauernkapelle Pilsbach/Kolpingmusik: Seit 1956 gibt es das Zusammenspiel zwischen der Bauernkapelle Pilsbach und der Kolpingsfamilie Vöcklabruck. Viele Veranstaltungen unserer Gemeinschaft wären ohne musikalische Unterstützung in der Form, wie wir sie gewohnt sind, nicht möglich.
  • Kolping-Sängerrunde: Im Jahr 1963 wurde die Kolping-Sängerrunde gegründet. 54 Jahre lang gestaltete dieser Chor das kirchliche und kulturelle Leben in Vöcklabruck mit und bereicherte durch seine Auftritte so manche Vereinsveranstaltung.

Wie man sieht: Jeder, der möchte, findet bei uns ein Betätigungsfeld und ist eingeladen, seine Talente einzubringen.

Akutelle Information der Kolpingsfamilie Vb auf Facebook

Mo. 07:30 - 17:00