KOLPING VÖCKLABRUCK - Industriestraße 7-9 - 4840 Vöcklabruck - ✆ 07672/28710 - Email: office@kolping-voecklabruck.at

Kinderfasching

61 Jahre Kolping-Fasching
Am So. 4. Februar 2024 um 14 Uhr ist es wieder soweit!

Die Kolpingsfamilie Vöcklabruck organisiert seit dem Jahr 1963 in Vöcklabruck einen Faschingsumzug in Verbindung mit einem Kinderfasching. Über Jahrzehnte hinweg unterstützt uns dabei die Bauernkapelle Pilsbach musikalisch.

Wir laden alle Närrinnen und Narren zu unserem Umzug vom
Kolpinghaus zum Stadtbrunnen und wieder zurück sehr herzlich ein. Anschließend Faschingstreiben im Kolpinghaus-Saal mit Kinderbetreuung.

Kommen Sie zu uns

Freuen Sie sich mit uns –

Feiern Sie mit uns!

60 Jahre Kolping-Fasching
Am So. 12. Februar 2023 um 14 Uhr ist es wieder soweit!

Zum Jubiläum 60 Jahre KoKiFa (=KolpingKinderFasching) laden wir alle Närrinnen und Narren zu unserem Umzug vom

Kommen Sie zu uns

Freuen Sie sich mit uns –

Feiern Sie mit uns!

Kinderfasching mit dem Super Hero

Faschingsonntag, 23.02.2020

„So wås wia des, des woa nu nia då, des schåfft alloa da SUPER HERO!“

Mit diesem Ruf begannen die Wünsche und Vorschläge zur Gestaltung des Stadtplatzes an unseren Bürgermeister, Mag. Herbert Brunsteiner, beim Kolping-Kinderfasching. Angeführt von einer Abordnung der Bauernkapelle Pilsbach, zog eine große Schar von Faschingsnarren vom Kolpinghaus ins Stadtzentrum, wo SUPER HERO Charly Ideen zur kindergerechten Gestaltung der Begegnungszone präsentierte.
Super-Hero Ideen:
Radfahr-Übungsbahn, Hüpfburg, Kinderkarussell und der Stadtturm als Kletterwand – diese Aufgaben, die sind nicht klein, da musst du wohl ein SUPER HERO sein. Und auch das Parkplatzproblem, das löst sich schnell, durch ein Auto-Aufheb-Lift-Gestell. Und wie wird das alles finanziert?
Ich weiß nicht, wer´s gelesen hat,
Vöcklabruck ist jetzt Millionenstadt.
Doch nicht Bewohner, liebe Leute!
Nein, durch des Radars fette Beute,
da schwillt das Stadtbudget stark an,
wir haben Geld für Spiel und Fun!
Nach dem traditionellen „Zuckerlregen“ ging es wieder zurück ins diesmal fast zu kleine Kolpinghaus, zu Krapfenjause und Kinderprogramm im Saal. Durch den begeisternden Einsatz vieler freiwilliger Helfer wurde es ein sehr lustiger und auch etwas längerer Faschingsnachmittag. Ein großes Dankeschön an die drei Praktikantinnen der Don-Bosco-Schule, die mit tollem Einsatz das Kinderprogramm gestaltet haben. Dank gebührt auch der Stadtpolizei und der freiwilligen Feuerwehr für die Absicherung des Umzuges. Übrigens – in unserem Archiv befindet sich ein Foto aus dem Jahr 1963, das den ersten von Kolping organisierten Faschingsumzug in Vöcklabruck zeigt. Zum Schluss noch ein Dank an alle, die gekommen sind, um mitzufeiern.
So vü wia desmoi wår´n nu nia då, då gfreit a si´, da SUPER HERO

Bericht: Karl Schaumberger alias Super Hero

Fotos: Franziska Haas