KOLPING VÖCKLABRUCK - Industriestraße 7-9 - 4840 Vöcklabruck - ✆ 07672/28710 - Email: office@kolping-voecklabruck.at

• INTERNAT

Kolping dein Zuhause auf Zeit

Wohnen im Kolpinghaus Vöcklabruck - ein neuer Lebensabschnitt

Dein Lebensweg führt dich nach Vöcklabruck. Eine neue Stadt, neue Menschen, ein neues Lebensumfeld. Du besuchst eine neue Schule, startest mit der Lehre oder beginnst auf einem neuen Arbeitsplatz. Es werden viele neue und spannende Herausforderungen auf dich zukommen. Das Kolpinghaus bietet dir während dieser Zeit ein geborgenes und ruhiges Zuhause.

Was erwartet dich im Kolpinghaus?

Kolping ist dein Zuhause auf Zeit. Hier findest du Räume und Ruhe, um zu lernen und deine Ausbildungsziele zu erreichen. Du kannst chillen, Spaß haben und neue Freunde treffen.

Zimmer

Das Kolpinghaus Vöcklabruck bietet dir Einzel-, Doppel- und Dreibettzimmer. Jedes Zimmer verfügt über W-Lan sowie ein eigenes Bad mit Dusche und WC.

Verpflegung

Die Küche tischt dreimal täglich Mahlzeiten auf. Abwechslungsreiches, zertifiziert gesundes Essen aus frischen Produkten ist eine Selbstverständlichkeit.

• Frühstücksbuffet (6.00-7.15 Uhr)
  • 2-gängiges Mittagsmenü mit Auswahlmöglichkeit (11.30-13.15 Uhr)
  • 2-gängiges Abendmenü mit Auswahlmöglichkeit (16.00-18.00 Uhr)

Für SchülerInnen und Lehrlinge (Änderungen nur in Ausnahmefällen) ist die Vollpension verpflichtender Bestandteil des Heimvertrages, für Apartment-Bewohner ist diese optional.

Sport & Freizeit

Fitnessraum, Fernsehräume und div. Gemeinschaftsräume sind für deine Freizeitgestaltung vorhanden. Du kannst verschiedene Angebote im Kolpinghaus frei nutzen.

Hausordnung

Wie in jedem Wohnheim gibt es gewisse Spielregeln (Hausordnung), die notwendig sind, um ein gutes Zusammenleben zwischen den BewohnerInnen und Bewohnergruppen zu garantieren. Auch so wichtige Dinge wie Brandschutz (Brandschutzordnung), Datenschutz (Datenschutzordnung), Internetsicherheit (Benutzerordnung Internet) sind wesentlicher Bestandteil eines sicheren Miteinander.

Gemeinschaftliche Einrichtungen

Das Kolpinghaus stellt seinen BewohnerInnen folgende Anlagen und Räumlichkeiten bereit:

• Gemeinschaftsräume mit TV
  • Teeküchen
  • Wasch- und Trockenraum (nur im Apartmentbereich)
  • Abstellplatz für Fahrräder und Motorräder
  • Kostenlose Parkplätze vor dem Haus

Pädagogische Betreuung im Jugendwohnbereich

Für die SchülerInnen und Lehrlinge stehen ausgebildete PädagogInnen zur Verfügung, die dir helfen, alles unter einen Hut zu bekommen. Sie unterstützen, fördern und fordern dich in der Schule, Lehre und in deiner persönlichen Entwicklung. Du hast dabei den notwendigen Freiraum, selbst zu gestalten und eigenständig zu handeln.

Mo. 07:30 - 17:00
Di. 07:30 - 17:00